eMuseum

Braunschweigische Münzen und Medaillen


Anton Ulrich, Silbermedaille mit dem Schloss Salzdahlum von Heinrich Paul Groskurt, 1694

Im Zeit­alter des Barock glänzten die deutschen Fürsten mit präch­tigen Medaillen, die nicht als Zahlungs­mittel, sondern der Selbst­darstellung und Repräsen­tation dienen sollten. Die auf den 24. Mai 1694 datierte Silber­medaille Herzog Anton Ulrichs entstand aus Anlass der Ein­weihung der Schloss­kirche Salz­dahlum. Die vor den Toren Wolfen­büttels gelegene Schloss­anlage Salz­dahlum mit großer Park­anlage hatte Anton Ulrich zwischen 1688 und 1696 als Lust­schloss neu erbauen lassen. Die Medaille zeigt auf der Vorder­seite den Herzog im Harnisch und umgelegten Mantel sowie im Stil der Zeit mit langer Perücke. Die Rück­seite mit der Dar­stellung des heute nicht mehr vorhandenen Schlosses mit seinen Gärten verheißt in der Aufschrift Grata Quies (angenehme Ruhe). Im Abschnitt unten verkündet die Inschrift, dass das Schloss Salz­dahlum mit der Ein­weihung der Kirche nun fertig­gestellt sei. Geschaffen wurde die Medaille von dem aus Sachsen stammenden Medailleur Heinrich Paul Groskurt, der auch für die Höfe in Berlin und Dresden arbeitete.

[Abb. 8 Inv.-Nr. 671/3]